Allgemein, Bücher, rezension

Aktion: Buchdate

Lesen verbindet. Ob man sich nun über Bücher unterhält, Elbisch lernt oder einem Harry Potter-Fancub beitritt Lesen verbindet unterschiedliche Menschen die sonst nie zu einander gefunden hätten und vorallem es bringt uns dazu Bücher zu lesen, die wir sonst vielleicht garnicht angeschaut hätten…

Am 8.August hat Zeilenende zu einem  Buchdate aufgerufen. Die Idee stammt von ihm und Wortgeflumselkritzelkram und jetzt schon einmal vorab: Super schöne Idee, danke dafür!

Das Konzept

Wir alle (Die Teilnehmer) haben Kommentiert und vier Fragen zu unseren Lesegewohnheiten beantwortet und dann haben wir gewartet. Ich muss sagen ich war sehr aufgeregt und habe wirklich den Tag ersehnt an dem ich weiß, wer mein Buch-date ist. Seit Samstag den 20.August ist es nun bekannt, mein Buch-Date ist Einbuchlingaussalzgitter!

Die Idee ist, dass jeder von uns dem anderen drei Bücher vorschlägt, die wir uns besorgen und bis zum 1.10 lesen und dann am 1.10 kommt dann die große Auflösung in Form einer Rezension über das vorgeschlagene Buch. einbuchlingaussalzgitter hat mir soeben 3 Bücher vorgeschlagen und ich glaube ich weiß auch schon, welches ich nehmen werde :).

 

Meine Vorschläge

Oh verdammt war das schwer für mich, was zum größten Teil daran liegt, dass ich Angst habe zu „versagen“ Sie mag Fantasie, aber keine Liebesgeschichten… Wann war das letzte mal dass ich einen Fantasie-Roman gelesen habe, in dessen Zentrum keine Liebesgeschichte stand… schwierig…

Hier also meine drei Vorschläge:

 

Mike Maurus – Mittelsturm:

mittelsturm pepAlles beginnt mit einer Wette. Lorenzo und William, Wunderstürmer und Torwart der Verdammten Rotznasen, entfachen bei einem verrückten Fußballspiel ein magisches Gewitter, das sie selbst und die ganze Welt in Gefahr bringt. Im Strudel der Ereignisse geraten sie ins legendäre Königreich Fantasmanien, mitten in einen mystischen Krieg, der dort seit Jahrhunderten tobt.

Ich muss gestehen, es ist eine Weile her, dass ich diese Reihe gelesen habe, jedoch ist sie mir wirklich im Herzen geblieben, Band 2 und 3 steht auch bis heute noch in meinem Bücherregal. Ich habe zwar nichts mit Fußball am Hut aber diese Geschichte ist etwas ganz besonderes und obwohl sie als Jugendbuch geschrieben ist, finde ich sie auch für Erwachsene Leser schön, da es eine tolle Idee und ein Wundervoller Schreibsyl ist, was mir besonders lebhaft in Erinnerung geblieben ist sind die kleinen Skizzenhaften Bilder die das Buch beleben.

Christopher Paolini -Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter:

eragon pep

Als Eragon einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich zeigen sich auf dessen Oberfläche feine Risse. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen.

Ich weiß, hiermit gehe ich ein Risiko ein, die Wahrscheinlichkeit, dass du als Fantasie-liebhaber dieses Buch kennst ist hoch, aber da ich einfach noch immer nicht über diese Reihe hinweg gekommen bin, muss ich es einfach vorschlagen…
Ich glaube ich kann fast sagen, Eragon besetzt für mich einen ähnlichen Wert wie Harry Potter!

Für alle die eventuell den Film gesehen haben, verbrennt die DVD, brecht sie in zwei Hälften oder sonst was, dass ist die schlechteste Buchverfilmung aller Zeiten…

Mechthild Gläser – Die Buchspringer:

7327

Auf Shir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goethes Werther die Hexen aus Macbeth bekämpfen und mit Elizabeth Bennet für den gut aussehenden Mr Darcy schwärmen… Nie hätte Amy gedacht, dass sie dem Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nah sein könnte! Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neue Fähigkeit ausgiebig – bis in der Bücherwelt plötzlich gar nichts mehr so ist, wie es sein sollte.
Ich habe dieses Buch im Mai zum Geburtstag bekommen und war zunächst sehr skeptisch, es sah für mich eher nach einem Kinderbuch aus, aber dann hat es mich plötzlich gepackt und in eine wunderbar durchdachte Welt gezogen, mehr dazu in dieser Rezension
Soo, dass waren meine Vorschläge und ich hoffe einfach sehr dich hier etwas anspricht und ich bin unglaublich gespannt, welches Buch du dir aussuchst 🙂
Ciao,
Maay♥
Werbeanzeigen

8 Gedanken zu „Aktion: Buchdate“

  1. Oh … Okay … Ich schweige beschämt. Ich habe es ja nicht so mit Fantasy, das lese ich meistens, weil ich enttäuscht werden will. Aber: Deine drei Empfehlungen klingen großartig. Sogar sie erste, weil sie so abgefahren ist. Die drei werde ich mir mal genauer angucken und bin gespannt, was mein Lieblings-Buchling nimmt. 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s